Hamburg feiert 2024 den Evangelischen Posaunentag

22.11.2021

Hamburg (epd). Im Mai 2024 soll in Hamburg das weltweit größte Bläserfest gefeiert werden. Mehr als 20.000 Bläserinnen und Bläser werden vom 3. bis 5. Mai zum Deutschen Evangelischen Posaunentag 2024 erwartet, kündigte Gerhard Ulrich, ehemaliger Landesbischof der Nordkirche und Vorsitzender des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland, am Montag an. Unter dem Motto „mittenmang“ sind mehrere Großveranstaltungen und zahlreiche kleinere Konzerte im gesamten Stadtgebiet geplant.

Der Posaunentag beginnt am Freitag (3. Mai 2024) mit einem Eröffnungsgottesdienst und Konzerten in den Hauptkirchen. Für den Sonnabend sind zahlreiche Konzerte in Kirchen, Hallen und Plätzen im Zentrum von Hamburg und den Außenbezirken geplant. Die Posaunenchöre werden dabei auch an ungewöhnlichen Orten spielen, kündigte Daniel Rau, Landesposaunenwart der Nordkirche, an. Nach dem Morgenchoral am Sonntag ist für den Mittag ein Abschlussgottesdienst mit den über 20.000 Bläserinnen und Bläsern geplant.

Der Evangelische Posaunentag sei ein „Hoffnungs- und ein Lichtzeichen“ in dieser Zeit, sagte Altbischof Ulrich. Er sei zuversichtlich, dass es sich zu einem „herausragenden Gemeinschaftserlebnis“ entwickeln werde. Das Fest werde „die gesamte Stadt zum Klingen bringen“, heißt es in einem Grußwort von Kultursenator Carsten Brosda (SPD).

Die Hansestadt ist nach Leipzig (2008) und Dresden (2016) die dritte Gastgeberin für den Ev. Posaunentag. Die Kosten werden mit 1,4 Millionen Euro veranschlagt. Den größten Teil der Einnahmen bilden die Teilnehmergebühren. Dazu kommen kirchliche Zuschüsse und Sponsorengelder. Die Musikerinnen und Musiker werden für ihre Unterbringung überwiegend selbst aufkommen. Ob eine Übernachtung in Schulen möglich ist, soll bis dahin geprüft werden.

Im Evangelischen Posaunendienst sind bundesweit 117.000 Bläserinnen und Bläser aktiv. Allein in Hamburg und Umgebung sind es 56 Posaunenchöre mit 800 Teilnehmenden. Das Altersspektrum liegt zwischen acht und 80 Jahren. Die evangelischen Posaunenchöre sind als immaterielles Kulturerbe in das Unesco-Verzeichnis aufgenommen und bilden nach eigenen Angaben die größte musikalische Laienbewegung in Deutschland.