Herbsttagung der Berliner Synode

19.10.2016

Berlin (epd). Reformation, Frauen und die gemeinsame Verantwortung für die Erde sind die Schwerpunktthemen der Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, die vom 26. bis 29. Oktober zu ihrer Herbsttagung in Berlin zusammenkommt. Auf der Tagesordnung stehen auch verschiedene Kirchengesetze, darunter Proberegelungen für eine künftige Aufnahme Jugendlicher in Gemeindekirchenräte, teilte die Landeskirche am Mittwoch in Berlin mit. Das ist bisher nicht möglich. Die Gremien leiten die Gemeinden.

Geplant sei auch, die Arbeit der Kreiskantorinnen und Kreiskantoren zu professionalisieren, Grundlagen für eine Arbeitsstelle für Kirchenmusik in der Landeskirche zu schaffen und die musikalische Nachwuchsarbeit zu verbessern, hieß es weiter.

Auf der Tagesordnung steht auch der Nachtragshaushalt der Landeskirche für 2016, dessen Volumen um rund fünf Millionen Euro auf insgesamt rund 378,3 Millionen Euro steigen soll. Dort kann die Landeskirche rund 227 Millionen Euro Einnahmen aus Kirchensteuern verbuchen, rund 5,7 Millionen Euro mehr als zunächst eingeplant.

Zugleich werden jedoch sinkende Einnahmen aus Zinserträgen erwartet. Die Zinseinnahmen fallen laut Nachtragshaushalt 2016 voraussichtlich um rund 2,5 Millionen Euro niedriger aus als zunächst geplant und liegen dann noch bei rund 9,5 Millionen Euro.

Neu im Nachtragshaushalt sind unter anderem rund 100.000 Euro, die für die kirchliche Begleitung des Strukturwandels in der Braunkohleregion Lausitz ausgegeben werden sollen. Weitere 1,5 Millionen Euro sollen in einen neuen Fonds für kirchliche Baumaßnahmen fließen. Rund 1,2 Millionen Euro zusätzliche Mittel sollen zudem für ein geplantes landeskirchenweites Intranet bereitgestellt werden.

Die Herbsttagung der Synode wird am kommenden Mittwochabend mit einem Gottesdienst in der Kirche zu den Vier Evangelisten in Alt Pankow eröffnet. Im Anschluss wird die kirchliche Paul-Gerhardt-Medaille verliehen, mit der in diesem Jahr Ehrenamtler aus der "Eine-Welt-Arbeit" ausgezeichnet werden. Erstmals wir dort zum Themenjahr "Reformation und Eine Welt" auch der mit 500 Euro dotierte "Eine-Welt-Preis" des kirchlichen Entwicklungsdienstes vergeben.

Die 114 Kirchenparlamentarier vertreten rund eine Million Protestanten in Berlin, Brandenburg und Ostsachsen. Zur Synode werden auch Vertreterinnen der internationalen Frauenkonsultation des Berliner Missionswerks unter anderem aus Tansania, Äthiopien, Südafrika, Schweden, Japan, Kuba und den USA erwartet, die vom 26. bis 31. Oktober in Berlin tagen.

Info
Der Eröffnungsgottesdienst beginnt am Mittwoch, dem 26. Oktober, um 18 Uhr in der Kirche zu den Vier Evangelisten in Alt Pankow. Die Plenarsitzung wird am Donnerstag, dem 27. Oktober, ab 9 Uhr in der St. Bartholomäuskirche in Berlin-Friedrichshain fortgesetzt.

www.ekbo.de

Orte