Herrnhuter Stern für Berliner Marienkirche

24.11.2016

Am Vorabend des ersten Advent wird zu einem "Gottesdienst zur Illumination" eingeladen

Foto Pixabay

Berlin/Herrnhut (epd). An der evangelischen St. Marienkirche am Alexanderplatz in Berlin soll am Samstag erstmals ein Herrnhuter Stern erstrahlen. Dazu wird am Vorabend des ersten Advent zu einem "Gottesdienst zur Illumination" eingeladen, teilte die Kirchengemeinde am Mittwoch in Berlin mit.

Der Stern aus Ostsachsen mit einem Durchmesser von 1,90 Meter ist in der Turmlaterne aufgehängt. In den vergangenen Wochen wurde an der Befestigung des Sterns gearbeitet, der Wind und Wetter standhalten muss. Auch für andere öffentliche Gebäude in Berlin wurde bereits ein Herrnhuter Stern, der im Original immer 25 Zacken hat, gefertigt - etwa für den Dom und das Bundeskanzleramt.

Der inzwischen weltberühmte Herrnhuter Stern hat seinen Ursprung in der Evangelischen Brüder-Unität. Vorgänger-Modelle entstanden Anfang des 19. Jahrhunderts in den Internatsschulen der Brüderunität. Der Stern in seiner heutigen Form wurde 1897 erstmals in einem Herrnhuter Geschäft verkauft.

Info
Die Berliner Marienkirche ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Gottesdienst zur Illumination findet am Samstag, 26. November, 18.30 Uhr, statt.

www.marienkirche-berlin.de
www.herrnhuter-sterne.de