Himmelfahrtsgottesdienste unter freiem Himmel oder auf grüner Wiese

29.05.2014

29. Mai 2014. Berlin (epd). Die evangelische Landeskirche hat Christi Himmelfahrt am Donnerstag mit zahlreichen Gottesdiensten in Berlin und Brandenburg gefeiert. Einige davon fanden unter freiem Himmel, am Wasser oder auf der grünen Wiese statt. So war im ostbrandenburgischen Seelow ein Open-Air-Gottesdienst mit Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein vorgesehen. Im Berliner Dom feierten mehrere Kirchengemeinden einen gemeinsamen Gottesdienst mit anschließender Himmelfahrtsprozession.

Christen feiern 40 Tage nach Ostern das Fest "Christi Himmelfahrt". Nach den biblischen Berichten fuhr der auferstandene Jesus vor den Augen seiner Jünger in den Himmel auf und wurde auf den Platz zur Rechten Gottes erhoben.