Hoffbauer-Stiftung feiert in Potsdam 120. Geburtstag

13.09.2021

Potsdam (epd). Die evangelische Hoffbauer-Stiftung hat am Samstag in Potsdam ihren 120. Geburtstag gefeiert. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) würdigte den Träger als eine der „traditionsreichsten kirchlichen Stiftungen im Lande“, wie die Staatskanzlei mitteilte. Zum Jubiläum wurde auch eine Outdoor-Ausstellung am Sitz der Stiftung auf der Halbinsel Hermannswerder eröffnet, die über Persönlichkeiten der Stiftungsgeschichte erinnert, darunter die Gründerin Clara Hoffbauer (1830-1909).

Zur Stiftung gehören heute unter anderem evangelische Kindertagesstätten sowie Schulen von der Grund- bis zur berufsbildenden Schule. Laut Staatskanzlei hat die Stiftung heute rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie betreibt auch die Telefonseelsorge Potsdam und die Beratungsstelle „Pflege in Not“, die vom Landessozialministerium finanziell gefördert werden.

„Höchste Anerkennung gilt denen, die die von Clara Hoffbauer vermittelten Werte weitergeben und christliche Nächstenliebe praktizieren“, erklärte Woidke. In der Corona-Pandemie sei die Arbeit der Stiftung wertvoller und unverzichtbarer denn je geworden, ergänzte der Ministerpräsident.