Hohe Auszeichnung für zwei Brandenburger Chöre

20.11.2021

Brandenburgs Kulturministerin Manja Schüle (SPD) hat am Donnerstag zwei Brandenburger Chöre mit der Zelter-Plakette des Bundespräsidenten geehrt. Die Auszeichnung bekamen der Arbeitergesangsverein „Vorwärts“ Rheinsberg e.V. und der evangelische Kirchenchor Hohen Neuendorf. Beide Chöre hätten sich in vorbildlicher Weise um die Amateurmusik verdient gemacht, sagte Schüle bei der Übergabe der Plakette im Landtag. Amateurchöre hätten einen wesentlichen Anteil an der kulturellen Grundversorgung, insbesondere in ländlichen Räumen.

Der 1907 gegründete Kirchenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Hohen Neuendorf-Stolpe besteht aus 25 Sängerinnen und Sängern. Unter der Leitung von Kantor Christian Ohly widme sich der Chor einem breiten Spektrum der Kirchenmusik von barocker Musik über Romantik bis hin zu Anlehnungen an den Jazz, hieß es.

Dem 1920 gegründeten Arbeitergesangsverein „Vorwärts“ Rheinsberg gehören 33 Mitglieder an. Der Männerchor war von 1939 bis 1945 verboten und wurde 1946 neu gegründet. Er singt zu zahlreichen Anlässen wie Heimatfesten, Ehrungen, Jubiläen oder den „Rheinsberger Musiktagen“. Das Repertoire umfasst demnach klassische Chormusik, Seemannslieder, Trauer- und Weihnachtsmusik.

Die Zelter-Plakette wurde 1956 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss als staatliche Auszeichnung für Chöre gestiftet, die sich besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes erworben haben und mindestens 100 Jahre alt sind. Carl Friedrich Zelter (1758-1832) ist der Gründer der „Berliner Liedertafel“, die als erster weltlicher Chor gilt.

(epd)