Imame feiern Kantersieg gegen Pfarrer

07.09.2014

Sie gewannen am Sonntag 8:2 gegen die Pfarrer.

7. September 2014. Berlin (epd). Den traditionellen Fußball-Vergleich der Religionen haben in diesem Jahr die Imame klar für sich entschieden: Sie gewannen am Sonntag 8:2 gegen die Pfarrer, teilte der Sprecher des Berliner Missionswerkes, Gerd Herzog, mit. Das inzwischen traditionelle Match zwischen evangelischen und muslimischen Geistlichen aus der Bundeshauptstadt fand zum insgesamt neunten Mal statt; zum ersten Mal auf dem Tempelhofer Feld. Den Pokal überreichten im Anschluss der tunesische Nationalspieler und Profi von Hertha BSC, Änis Ben-Hatira, sowie Pröpstin Friederike von Kirchbach von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Die Geistlichen beider Religionen treffen sich seit 2006 zum friedlichen Wettstreit und werben so für Fairplay und Toleranz. Gespielt werden jeweils zwei Halbzeiten zu je 30 Minuten. Im vergangenen Jahr war die Partei unentschieden 2:2 ausgegangen. Veranstalter sind der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg, das Berliner Missionswerk, die Initiative Berliner Muslime, die Islamische Föderation in Berlin, die britische Botschaft sowie der Berliner Fußballverband (BFV).