Interreligiöses Friedensgebet für Opfer von Sri Lanka

23.04.2019

"Sri Lanka mag weit entfernt sein, dieses Attentat ist dennoch ein Angriff auf uns alle" sagte Pfarrerin Corinna Zisselsberger von der interreligiösen Stiftung House of One am Dienstag in Berlin

Berlin (epd). Das in Berlin geplante Drei-Religionen-Haus "House of One" lädt für Donnerstagabend in die Marienkirche zu einem interreligiösen Friedensgebet für die Opfer der Anschlagsserie in Sri Lanka ein. "Sri Lanka mag weit entfernt sein, dieses Attentat ist dennoch ein Angriff auf uns alle", sagte Pfarrerin Corinna Zisselsberger von der interreligiösen Stiftung House of One am Dienstag in Berlin.

Erst vor gut einem Monat hatte das "House of One" auch ein interreligiöses Friedensgebet für die Anschlagsopfer im neuseeländischen Christchurch veranstaltet. Die Stiftung verwies darauf, dass in Christchurch betende Muslime und im US-amerikanischen Pittsburg im vergangenen Oktober betende Juden das Ziel der Anschläge gewesen seien. "Wir leben alle auf dieser einen Erde. Hass und Gewalt produzieren nur neuen Hass und Gewalt. Umso wichtiger ist es, dass wir uns in Liebe und Frieden miteinander verbinden und verbünden - über alle Unterschiede hinweg", betonte Zisselsberger.

Der Ostersonntag sei der höchste Feiertag im religiösen Kalender der Christen, ein Fest des Friedens, erklärte die Pfarrerin weiter. In der ganzen Welt hätten sich auch in diesem Jahr wieder Gläubige in den Kirchen versammelt, um des Todes und der Auferstehung Jesu zu gedenken.

"Jesus ist im Islam ein sehr wichtiger Prophet, der mit seiner Botschaft der Liebe für Versöhnung und die Fähigkeit zu verzeihen steht", betonte zudem Imam Kadir Sanci, Mitglied des Präsidiums des "House of One". Umso furchtbarer sei es, dass ausgerechnet am Ostersonntag, "diesem Tag der Liebe, ein so grässlicher Akt der Gewalt gegen friedliche, wehrlose Menschen ausgeübt wurde".

Die Grundsteinlegung für das "House of One" ist den Angaben zufolge für 2020 am Petriplatz in Berlin-Mitte geplant. Unter seinem Dach soll es eine Synagoge, eine Kirche und eine Moschee geben. Getragen wird das Projekt von der Stiftung House of One, die aus dem bisherigen Trägerverein "Bet- und Lehrhaus Petriplatz Berlin e.V." hervorgegangen ist, und neben christlichen auch jüdische und muslimische Unterstützer hat.

Info
Das interreligiöse Friedensgebet für die Opfer von Christchurch findet am Donnerstag, 25. April 2019, um 18.30 Uhr in der Berliner Marienkirche statt.