Ivana Rohr wird "Artist in Residence" am Brandenburger Dom

21.06.2021

Die Künstlerin Ivana Rohr ist in diesem Jahr „Artist in Residence“ am evangelischen Dom zu Brandenburg an der Havel. Die gebürtige Darmstädterin, Jahrgang 1984, werde von Mitte Juni bis Mitte September auf dem Burghof wohnen und arbeiten und sich intensiv mit der Geschichte und den Räumen des Domes auseinandersetzen, teilte das Domstift am Montag in Brandenburg an der Havel mit. In ihrer Arbeit werde sie sich thematisch mit verschiedenen Ebenen des Zweifelns beschäftigen. Das Ergebnis soll im September und Oktober in den Räumen des Domstifts ausgestellt werden.

Ivana Rohr hat in Hildesheim und Braunschweig studiert und lebt in Hannover. Zuvor waren 2017 und 2019 bereits die Künstler Ingo Mittelstaedt und Jan Neukirchen „Artist in Residence“ am Dom zu Brandenburg.

Das Grundmaterial der Künstlerin ist den Angaben zufolge Text, den sie auf Objekte im Raum überträgt. Ihre Themen finde sie dort, wo sie selbst Fragen habe, hieß es. Im Spannungsfeld zwischen Text, Kontext und Text-Bildträger versuche sie, erzählerische Gegenentwürfe zu geläufigen Lesarten zu entwickeln.

Ivana Rohr werde wie alle Künstlerinnen und Künstler am Dom auch mit dem Leistungskurs Kunst des evangelischen Domgymnasiums zusammenarbeiten. Die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern und damit die Heranführung junger Menschen an zeitgenössische Kunst sei essenzieller Teil und ein Alleinstellungsmerkmal des „Künstler:in am Dom-Programms“. Träger sind das Domstift und die Stiftung St. Matthäus, die Kulturstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

(epd)