Jeder zweite Kirchentagsbesucher sympathisiert mit Grünen

28.05.2015

Studie von Leipziger Religionssoziologen vorgestellt

28. Mai 2015. Leipzig (epd). Besucher von Kirchentagen treibt einer Studie zufolge die Neugier und der Wunsch nach Gemeinschaft mit anderen Christen auf das Glaubensfest. Zudem wollen sie neue Ideen für das eigene religiöse Leben gewinnen, wie eine Studie von Leipziger Religionssoziologen ergibt, deren Ergebnisse am Mittwoch bekannt wurden. Der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 3. bis 7. Juni in Stuttgart statt. Dazu werden rund 100.000 Dauerteilnehmer erwartet.

Zwei Dritteln der Besucher ist es laut Studie ebenfalls wichtig, beim Kirchentag an den aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussionen teilzunehmen. Darin werde deutlich, wie eng Politik und Kirchentag miteinander verwoben seien, heißt es. Eine große Rolle spielten vor allem Umweltthemen, "denn etwa die Hälfte aller Kirchentagsbesucher würde die Partei der Grünen wählen", erläutert der Leipziger Religionssoziologe Gert Pickel. Mit seinen Kollegen Yvonne Jaeckel und Alexander Yendell hatte er mit standardisierten Fragebögen Besucher der Kirchentage in Dresden und Hamburg befragt, an welchen Veranstaltungen sie teilnehmen und was sie sich von künftigen Kirchentagen wünschen. Daran teilgenommen hatten in Dresden 2.051 und in Hamburg 864 Kirchentagsbesucher.

Allerdings sei auch der Eventcharakter des Kirchentages ein Motiv zur Teilnahme, lautet ein weiterer Befund. Insbesondere für den Typ der "Jungen Neugierigen" spiele der Eventcharakter eine wichtige Rolle. Ein weiteres Ergebnis der Erhebung zeigt, dass Kirchentagsbesucher ein wesentlich höheres Vertrauen in andere Menschen besitzen als der Durchschnitt der deutschen Bevölkerung. Dies liege daran, dass Kirchentagsbesucher überdurchschnittlich häufig in Kirchengruppen und anderen Freiwilligennetzwerken engagiert seien und von dort Hilfs- und Kooperationsbereitschaft kennen. "Das ist die Grundlage für sozial aktive Menschen, um Vertrauen zu anderen aufzubauen. Ein solches kollektives Vertrauen wiederum ist für den sozialen Kitt unserer Gesellschaft unerlässlich", sagte Pickel.