Jubiläumsjahr "150 Jahre Bethel" mit Festakt in Potsdam gefeiert

16.11.2017

Potsdam (epd). Das 150-jährige Bestehen der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel der Diakonie ist mit einem Festakt in Potsdam gefeiert worden. Die frühere Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (CDU) würdigte bei der Feier am Donnerstag das soziale Engagement der Stiftung und den Widerstand in Bethel gegen die Euthanasiemorde der Nazis. Bethel habe angesichts der Morde an Kranken und Behinderten im Dritten Reich "Haltung gezeigt und vertreten, dass jedes menschliche Leben den gleichen Wert und das gleiche Recht auf Schutz und Bewahrung" habe, sagte Süssmuth laut Redemanuskript.

Auch heute sei es weiter geboten, sich "vehement und eindeutig" jeder Form der Diskriminierung und jeder Einteilung menschlichen Lebens in lebenswert und vermeintlich lebensunwert zu widersetzen, betonte Süssmuth. Bleibender Auftrag der v. Bodelschwinghschen Stiftungen sei, durch eigene Angebote und gesellschaftliche Einflussnahme Menschen mit Behinderungen und sozial Benachteiligten eine größtmögliche persönliche Entwicklung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, würdigte in seiner Predigt in dem Festgottesdienst in der Nikolaikirche das wegweisende Engagement des Namensgebers der Stiftung, Friedrich von Bodelschwingh (1831-1910), für Epilepsiekranke und andere Menschen in der Zeit der Industrialisierung. Der Pfarrer und spätere preußische Landtagsabgeordnete sei ein Mensch gewesen, "der die Not von Menschen gesehen hat", sagte Dröge laut Predigtmanuskript.

In Brandenburg gehört die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal seit 2011 zu den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, deren erste Einrichtung eine 1867 bei Bielefeld gegründete Anstalt für Epilepsiekranke war.

Der Verein Hoffnungstal, der bei Bernau einst für Obdachlose unter anderem die Arbeiterkolonie Lobetal errichtete, wurde 1905 auf Initiative Bodelschwinghs ins Leben gerufen. Der Theologe war von 1872 bis zu seinem Tod Leiter der diakonischen Einrichtung in Bielefeld, die 1874 den Namen Bethel bekam. Höhepunkt des Festjahres "150 Jahre Bethel", das an zahlreichen Orten gefeiert wird, war ein Festakt mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im April in Bielefeld.

www.lobetal.de
www.bethel.de