Käßmann will mehr interreligiöse Begegnungen

15.01.2015

Zu wenig Orte der Begegnungen

15. Januar 2015. Berlin (epd). Die evangelische Theologin Margot Käßmann hat nach den verheerenden Terroranschlägen von Paris zu mehr interreligiösen Kontakten aufgerufen. Am wichtigsten erscheine ihr, Begegnungsräume zu schaffen, sagte die ehemaligen Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) der Berliner Wochenzeitung "Die Kirche" (Ausgabe vom 18. Januar). "Wo wir miteinander am Tisch sitzen, uns austauschen, Essen teilen, da haben Vorurteile, Gerüchte, Bilder voneinander keine Macht mehr", ergänzte die Botschafterin der EKD für das Reformationsjubiläum 2017.

Derzeit gebe es zu wenig Orte, an denen solche Begegnungen stattfänden. Käßmann rief dazu auf, auch nach den großen Gesten der zurückliegenden Tage Gastfreundschaft zu üben. Kirchen und Gemeindehäuser sollten dafür geöffnet und das persönliche Gespräch gesucht werden: "Wenn wir Gemeinschaft herstellen, wenn Vertrauen wächst in gegenseitigen Beziehungen, durch gemeinsame Mahlzeiten, Zeit die wir teilen, ist das eine langfristige Antwort auf die Aggressoren, die spalten wollen, statt unser Zusammenleben miteinander zu gestalten."