Kandidaten für Generalsuperintendentenamt stellen sich in Potsdam vor

21.06.2020

Nach zehn Jahren endet Mitte Juli die Amtszeit der evangelischen Potsdamer Generalsuperintendentin Heilgard Asmus. Die Kandidaten für die Nachfolge in dem Leitungsamt der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz stellen sich am Montag in Potsdam vor, teilte die Landeskirche mit. Dazu werde auch Bischof Christian Stäblein in der Nikolaikirche der brandenburgischen Landeshauptstadt erwartet. Die Generalsuperintendentinnen und -intendenten gehören auch der Kirchenleitung an.

Heilgard Asmus war von 2005 bis 2010 Generalsuperintendentin des damaligen Sprengels Cottbus der Landeskirche und ist seit Juli Generalsuperintendentin in Potsdam. Ihre Amtszeit endet am 14. Juli, am 23. August soll die Theologin in einem festlichen Gottesdienst in der Potsdamer Nikolaikirche von ihrem Amt entpflichtet werden. Die Landeskirche hat drei große Kirchenbezirke, die Sprengel Berlin, Potsdam und Görlitz.

Heilgard Asmus wurde am 8. Dezember 1958 im märkischen Lehnin geboren und hat nach einer Berufsausbildung als Fachverkäuferin für Bekleidung und Mode in Frankfurt an der Oder in Jena Theologie studiert. Von 1987 bis 1999 war sie Gemeindepfarrerin in Brandenburg an der Havel und von 1999 bis 2004 Leiterin des Pastoralkollegs in der Stadt.

Die Theologin war auch mehrere Jahre lang Vorsitzende des brandenburgischen Aktionsbündnisses gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. 2016 wurde sie mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg ausgezeichnet. Zur Begründung hieß es unter anderem, sie sei als Theologin eine "Botschafterin für Weltoffenheit und Toleranz".

(epd)