Kirche erinnert an Aufklärungstheologen Spalding

03.11.2014

Festakt in der Berliner Nikolaikirche

4. November 2014. Berlin (epd). An den 300. Geburtstag des Aufklärungstheologen Johann Joachim Spalding (1714-1804) wird am Freitag in der Berliner Nikolaikirche mit einer Veranstaltung erinnert. Den Festvortrag hält der Münsteraner Kirchenhistoriker Albrecht Beutel, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Montag mit.

Am 1. November 1714 im vorpommerschen Tribsees geboren, studierte Spalding nach seiner Gymnasialzeit in Stralsund an den Universitäten Rostock und Greifswald. 1764 berief ihn Friedrich II. als Propst an die Berliner Nikolaikirche. Hier wurde Spalding unter anderem als Vordenker der Aufklärung und als Kirchenlieddichter bekannt. Er gilt als bedeutender Vertreter der theologischen Aufklärung in Berlin.