Kirche lädt Flüchtlingshelfer zu "Danke-Feiern"

18.01.2017

Berlin (epd). Mit drei "Danke-Feiern" in Potsdam, Berlin und Hoyerswerda will die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe für ihren Einsatz danken. Den Auftakt macht am Samstag eine "Danke-Feier" in der Potsdamer Nikolaikirche, zu der Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Bischof Markus Dröge erwartet werden, teilte die Landeskirche am Mittwoch in Berlin mit.

Weitere Feiern folgen am 26. Februar in der Berliner Flüchtlingskirche St. Simeon unter anderem mit Sozialstaatssekretär Daniel Tietze (Linke) und Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein sowie am 4. März im Martin-Luther-King-Haus in Hoyerswerda mit Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) und Bischof Dröge. Sie stehen unter dem Motto "Gemeinsam helfen. Gemeinsam danken. Gemeinsam feiern. Drei Tage. Drei Orte. Ein Ziel."

"Mit den 'Danke-Festen' möchten wir den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in der Flüchtlingshilfe für ihre unerlässliche Arbeit danken und ihnen unseren Respekt und unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen", sagte Bischof Dröge. Ihr Engagement, oft zusätzlich zu den beruflichen Verpflichtungen, sei nicht selbstverständlich, aber es sei heute unersetzlich, so der Bischof.

Info
Danke-Feier Brandenburg, Samstag, 21. Januar 2017, 10-15 Uhr, St. Nikolaikirche Potsdam
Anmeldung: dankefeier.potsdam@ekbo.de

Danke-Feier in Berlin, Sonntag, 26. Februar 2017, 10-15 Uhr, Flüchtlingskirche St. Simeon