Kirche lädt zur Kunstauktion zugunsten von Flüchtlingen

07.10.2014

Rund 100 gespendete Werke werden versteigert

7. Oktober 2014. Berlin (epd). Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) veranstaltet am Sonntag zum 19. Mal eine Kunstauktion zugunsten von Migranten und Flüchtlingen. In der Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin-Kreuzberg werden am 12. Oktober rund 100 gespendete Werke versteigert, wie die EKBO mitteilte. Weitere 260 Kunstwerke können bereits am Samstag im Galerieverkauf erworben werden.

Der Erlös der Auktion soll Projekten für Migranten und Flüchtlinge zugutekommen, die von der evangelischen Kirche unterstützt werden. Dazu zählen etwa die Flüchtlingsberatung in Asylbewerberheimen, die Krisenintervention in Familien mit Migrationshintergrund oder die Beratung und Therapie für traumatisierte Flüchtlinge.

Erworben werden können unter anderem Werke von Paul Cézanne, Salvadore Dali, Günter Grass, Kani und Kasra Alavi, Elvira Bach, Ina Barfuss, Lovis Corinth, Hans-Hendrik Grimmling, Johannes Grützke, Marwan, Curt Mühlenhaupt, Kunito Nagaoka, SEO, Michael Sowa und Klaus Staeck. Die Schirmherrschaft über die traditionelle Kunstauktion der Kirche haben der evangelische Landesbischof Markus Dröge und der Schauspieler Axel Prahl übernommen. Geleitet wird die Versteigerung von Auktionator Fares Al-Hassan.

In den bisherigen 18 Kunstauktionen der EKBO waren insgesamt rund 570.000 Euro zusammengekommen. Damit wurden den Angaben zufolge jährlich zehn bis fünfzehn Projekte gefördert.