Kirche übergibt Bau für erste Synagoge in Brandenburg seit der Schoah

02.11.2014

Sakralbau wird künftig als Synagoge dienen

2. November 2014. Berlin (epd). In Cottbus hat die evangelische Kirchengemeinde am Sonntag symbolisch den Schlüssel zur Schlosskirche an die jüdische Gemeinde vor Ort übergeben. Für Montag ist eine weitere formale Übergabe geplant, sagte Superintendentin Ulrike Menzel nach dem symbolischen Akt am Sonntag. Der Sakralbau wird künftig als Synagoge dienen. Damit bekommt das Bundesland erstmals nach dem Holocaust wieder eine Synagoge.

Die Schlosskirche ist von der evangelischen Gemeinde bereits im September entwidmet worden. Die offizielle Einweihung durch die jüdische Gemeinde ist für den Holocaust-Gedenktag am 27. Januar 2015 geplant.

Die 1998 neu gegründete jüdische Gemeinde von Cottbus hat mehr als 400 Mitglieder. Die historische Synagoge an der heutigen Karl-Liebknecht-Straße in Cottbus wurde 1938 bei den NS-Novemberpogromen zerstört.