Kirchen erinnern an Anschlagsopfer

15.01.2017

Berlin (epd). Vier Wochen nach dem Terroranschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz erinnert die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche mit einem ökumenischen Friedensgebet an die Opfer des Attentats und ihre Angehörigen. Das Friedensgebet findet am Montagabend um 20 Uhr in der Gedenkhalle der Kirche am Nagelkreuz von Coventry statt, das weltweit als Symbol für Frieden und Versöhnung steht, kündigte der Pfarrer der Gedächtniskirche Martin Germer am Sonntag in Berlin an. Zuvor sollen die Glocken der Kirche für zehn Minuten läuten und somit die Fürbitten über die ganze Stadt tragen.

Fast zeitgleich mit dem Friedensgebet in der Berliner Gedächtniskirche findet in Brandenburg/Havel ein Gedenkgottesdienst statt, an dem der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Markus Dröge, Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann (CDU), teilnehmen werden.

Das Friedensgebet in der Gedächtniskirche wird von Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein und der Pfarrerin für Cityseelsorge Dorothea Strauß gemeinsam mit einer Vertreterin der Katholischen Kirche gestaltet, hieß es. "Mit dem Friedensgebet wollen wir das vielfältige öffentliche Nachdenken der vergangenen Tage aufnehmen", sagte Germer. Gleichzeitig solle daran erinnert werden, "dass Datum und Ort nicht für Aufmärsche missbraucht werden dürfen, die das gesellschaftliche Miteinander mit ausgrenzenden Parolen gefährden". Die Gedächtniskirche mitsamt dem Breitscheidplatz sei ein Ort des Friedens. Für Montagabend habe das fremdenfeindliche "Bärgida"-Bündnis einen Aufmarsch vom Bahnhof Zoo Richtung Breitscheidplatz angekündigt.

Am 19. Dezember 2016 war der tunesische Terrorist Anis Amri mit einem Lkw auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatzplatz gerast. Dabei wurden zwölf Menschen getötet und rund 50 teils schwer verletzt. Als Drahtzieher des Anschlags gilt der sogenannte Islamische Staat (IS).

www.gedaechtniskirche-berlin.de

Orte