Kirchen feiern gemeinsames Fest in Berlin

06.09.2018

Dabei werden ab Mittag auf einem "Markt der Möglichkeiten" unter anderem an mehr als 100 Ständen Gemeinden, Organisationen und Initiativen das spirituelle, kulturelle und soziale Engagement der Kirchen präsentieren.

Berlin (epd). Der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg feiert am Samstag mit 32 Mitgliedskirchen auf dem Alexanderplatz das "Berliner Fest der Kirchen". Dabei werden ab Mittag auf einem "Markt der Möglichkeiten" unter anderem an mehr als 100 Ständen Gemeinden, Organisationen und Initiativen das spirituelle, kulturelle und soziale Engagement der Kirchen präsentieren, wie der Veranstalter mitteilte.

Am Abend (18 Uhr) ist ein ökumenischer Gottesdienst mit dem Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, dem Berliner Erzbischof, Heiner Koch, dem Metropolit Augoustinos der Griechisch-Orthodoxen Kirche sowie Pastor Christoph Stiba, dem Generalsekretär der Baptisten in Deutschland, geplant. Das Fest der Kirchen endet mit einem Open-Air-Konzert der Hillsong Church Berlin (20 Uhr).

Das gesamte Bühnenprogramm einschließlich Gottesdienst und Abschlusskonzert wird von Gebärdendolmetscherinnen übersetzt, hieß es weiter. Das Gottesdienstheft werde in Braille-Schrift und in Großdruck angeboten. Es soll zudem einen Begleitservice für blinde und sehbehinderte Menschen und für gehörlose Menschen geben.

Der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg vertritt nach eigenen Angaben rund 1,8 Millionen evangelische, katholische, orthodoxe, anglikanische, evangelisch-freikirchliche und pfingstlich-charismatische Christen in Berlin, Brandenburg und Vorpommern.

www.fest-der-kirchen.de