Kirchen in Berlin und Brandenburg laden Paare zum Valentinstag ein

11.02.2015

Zahlreiche Gottesdienste, Andachten und Konzerte

11. Februar 2015. Berlin (epd). In Berlin und Brandenburg laden evangelische Kirchengemeinden wieder zu besonderen Veranstaltungen am Valentinstag (14. Februar) ein. Für Liebende und Singles gebe es Gottesdienste, Andachten und Konzerte, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Dienstag in Berlin mit.

Das Stadtkloster Segen im Prenzlauer Berg in Berlin bietet am Samstag Paaren einen ganzen Tag mit Impulsen, Gesprächen, Gottesdienst und Abendessen. Zu einem "romantischen Gottesdienst" lädt um 18.30 Uhr die St. Marienkirche in Berlin-Mitte ein. Auch in der Vesper im Berliner Dom (18 Uhr) wird es um den Valentinstag gehen. In Brandenburg bietet unter anderem die Cottbuser Klosterkirche einen thematischen Gottesdienst an (20 Uhr), bei dem sich Paare segnen lassen können.

Den Valentinstag feiern Christen den Angaben zufolge seit dem 4. Jahrhundert. Namensgeber ist der Mönch Valentin, der der Legende nach auf Befehl des römischen Kaisers hingerichtet wurde, weil er nicht von seinem christlichen Glauben abzubringen war und heimlich Verliebte traute.