Kirchen laden zum Aschermittwoch der Künstler ein

20.02.2017

Berlin (epd). Zum traditionellen ökumenischen Aschermittwoch der Künstler laden die beiden großen Kirchen in Berlin am 1. März ein. Ziel sei "eine religiöse Standortbestimmung der Künstler", wie die evangelische Landeskirche und das Erzbistum am Montag mitteilten. Die Künstlerrede hält die Freiburger Schriftstellerin Annette Pehnt. Die Veranstaltung findet in der katholischen Gedenkkirche Maria Regina Martyrum in Berlin-Charlottenburg statt.

Bei der ökumenischen Vesper, die zu Beginn gefeiert werden soll, werden Erzbischof Heiner Koch und der evangelische Bischof Markus Dröge gemeinsam mit dem katholischen Kunstbeauftragten Pater Georg Maria Roers und dem Kunstbeauftragten der evangelischen Landeskirche, Pfarrer Christhard-Georg Neubert, das Aschekreuz austeilen. Der Aschermittwoch der Künstler wird in Berlin seit vielen Jahren ökumenisch gefeiert.

Info
Ökumenischer Aschermittwoch der Künstler, Mittwoch, 1. März, 18 Uhr, in der Gedenkkirche Maria Regina Martyrum.

www.erzbistumberlin.de/kultur/kuenstlerseelsorge/
www.stiftung-stmatthaeus.de/