Kirchen präsentieren sich auf der IGA

12.04.2017

Berlin (epd). Auf der Internationalen Gartenausstellung (IGA) in Berlin-Marzahn werden sich auch die Kirchen und andere Religionsgemeinschaften präsentieren. Auf dem Programm stehen unter anderem Andachten und besondere ökumenische Gottesdienste, ein Klang-Farben-Fest, religiöse Pilgerwege und religionskundliche Exkursionen, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) in der Bundeshauptstadt ankündigte.

An der Eröffnung der IGA am Donnerstag nehmen der Berliner Bischof Markus Dröge und Pfarrer der umliegenden Kirchengemeinden teil. Das geistliche Wort spricht Domkapitular Ulrich Bonin.

Unter der Überschrift "O happy Day!" lädt der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg am Ostermontag zu einem Gottesdienst ein. Ab 14.30 Uhr spielt die Band "Patchwork", um 15.30 Uhr beginnt der Gottesdienst, bei dem Propst Christian Stäblein predigen wird. Im Anschluss gibt der Afrogospelchor "Bona Deus" ein Konzert.

Einmal monatlich bietet der Förster und Theologe Michael Duhr den Angaben zufolge einen christlichen Pilgerweg über das Gelände der IGA an, erstmalig am 25. April von 10 bis 14 Uhr. Während der gesamten Öffnungszeit der Gartenausstellung werden zudem an jedem Samstag Posaunenchöre spielen. Im Pavillon der Kulturen werden verschiedene religiöse Vertreter regelmäßig Andachten halten. Schulklassen können an religionskundliche Exkursionen im Orientalischen, Japanischen und Christlichen Gartens teilnehmen. Auch der Deutsche Evangelische Kirchentag werde sich auf der IGA mit einem durchgehenden Bühnenprogramm vom 25. bis 27. Mai 2017 präsentieren, hieß es.

Beim Klang-Farben-Fest am Johannistag (24. Juni) werde der Christliche Garten auf dem IGA-Gelände mit Andacht, Lesungen, Musik und Mitmachaktionen zum Mittelpunkt eines Dialoges der Kulturen und Religionen, teilte die Landeskirche weiter mit. Einen großen ökumenischen Gottesdienst mit anschließendem Gospelkonzert wollen die Kirchen und Religionsgemeinschaften zudem zum Ende der IGA am 14. Oktober feiern.

www.iga-berlin-2017.de