Kirchen präsentieren sich zum Tag der Sachsen

03.09.2019

Am Wochenende präsentieren sich in Riesa Kirchen der Region mit einem eigenen Programm.

Dresden/Riesa (epd). Zum Tag der Sachsen präsentieren sich am Wochenende in Riesa Kirchen der Region mit einem eigenen Programm. Unter anderem informierten etliche Stände rund um die Trinitatiskirche über kirchliches und diakonisches Engagement, teilte die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens am Dienstag in Dresden mit. Zudem würden sich christliche Initiativen und Vereine vorstellen.

Die Trinitatiskirche steht zur Besichtigung offen, darunter auch die Glocken und der Turm. Auch die Klosterkirche öffnet ihre Türen. Dort sorgen Ausstellungen, Theateraufführungen und musikalische Angebote für Abwechslung. Höhepunkt des kirchlichen Programms von Freitag bis Sonntag unter dem Motto "Komm und sieh!" ist am Sonntag ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Rathausplatz.

Außerdem bieten Gemeindepädagogen aus dem Kirchenbezirk Meißen-Großenhain ein extra Kinderprogramm an. Der Tag der Sachsen findet zum 28. Mal statt. Das kirchliche Programm haben Vertreter von evangelischen und katholischen Gemeinden in und um Riesa vorbereitet.