Kirchengemeinden erinnern an Kriegsende vor 70 Jahren

11.03.2015

Zahlreiche Gottesdienste, Andachten, Friedensgebete, Vorträge und Konzerte

11. März 2015. Berlin (epd). Evangelische Kirchengemeinden in Berlin und Brandenburg erinnern in den kommenden vier Monaten an das Ende des Zweiten Weltkrieges und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft vor 70 Jahren. Geplant sind Gottesdienste, Andachten, Friedensgebete, Vorträge und Konzerte, teilte die evangelische Landeskirche am Mittwoch in Berlin mit.

Veranstaltungen gibt es unter anderem in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, in der St. Marienkirche und in der Nagelkreuzkapelle an der Garnisonskirche Potsdam. Auch in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, im Internierungslager Ketschendorf bei Fürstenwalde und in der Gedenkstätte Sachsenhausen sind Gedenkveranstaltungen geplant.

Am 9. April, dem 70. Todestag Dietrich Bonhoeffers, lädt beispielsweise die Evangelische Kirchengemeinde am Weinberg in Berlin-Stadtmitte zum Gedenken an den evangelischen Theologen und Widerstandskämpfer in die Zionskirche ein. In Oderaue im Landkreis Märkisch-Oderbruch wird am 19. April ein deutsch-polnischer ökumenischer Gottesdienst mit anschließender Einweihung eines deutsch-polnischen Mahnmals gefeiert. Bischof Markus Dröge hält am 24. Juni in der Evangelischen Hochschule Berlin einen Vortrag über Gewaltlosigkeit im Angesicht von Verbrechen gegen die Menschlichkeit.