Kirchengemeinden feiern Erntedank

04.10.2018

Berlin (epd). Die evangelischen Kirchengemeinden in Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz feiern am Sonntag (7. Oktober) das Erntedankfest. Gefeiert wird Erntedank mit Gottesdiensten, Gemeindefesten und anderen Veranstaltungen, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Donnerstag mitteilte.

Musikalisch geht es zu beispielsweise beim Erntedank-Familiengottesdienst mit Abendmahl und Musical des Kinderchors der Kita Rudow in der Dorfkirche Berlin-Rudow, beim Erntedankfest mit "Alte Musik am Seddiner See" in der Erlöserkirche Potsdam oder beim Gottesdienst mit Chili & Musik: "Feed the World" in der Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem. Die "Lutherkirche unterwegs" lädt in die Scheune der Familie Quos in Cottbus-Ströbitz ein.

Der Berliner Probst Christian Stäblein ist Prediger im Erntedankgottesdienst in der Berliner Marienkirche am Alexanderplatz. Die Potsdamer Generalsuperintendentin Heilgard Asmus gestaltet den Festgottesdienst in der St. Nikolai-Kirche in Potsdam mit. Prominenter Besuch hat sich in der Dorfkirche Lübars in Alt-Lübars angekündigt. Dort wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an dem Erntedankgottesdienst teilnehmen.

Erntedank erinnere daran, dass der Erhalt des Lebens nicht allein in der Hand des Menschen liegt, heißt es. Im Mittelpunkt stünden aber auch zunehmend der Schutz der Umwelt und eine gesunde Ernährung.

www.ekbo.de

Weitere Gottesdienst-Termine: www.ekbo.de/das-feiern-wir.html