Kirchenkreis Potsdam entscheidet über Kredit für Garnisonkirche

08.11.2016

Potsdam (epd). Der evangelische Kirchenkreis Potsdam entscheidet am Wochenende über das letzte der drei kirchlichen Darlehen für den geplanten Wiederaufbau des Turms der Garnisonkirche. Mit dem beantragten zinslosen 250.000-Euro-Kredit würden insgesamt fünf Millionen Euro Kirchenkredite für das rund 38 Millionen Euro teure Bauvorhaben zur Verfügung stehen. Das Darlehen mit 30 Jahren Laufzeit soll aus Einnahmeüberschüssen nach Errichtung des Turms zurückgezahlt werden, heißt es im Antrag des Kreiskirchenrates, der dem Evangelischen Pressedienst (epd) vorliegt.

Die 2013 erteilte Baugenehmigung für den Turm mit mehr als 1.200 Quadratmetern Nutzfläche läuft 2019 aus. Die Bauarbeiten müssen deshalb spätestens 2018 beginnen und Mitte 2020 abgeschlossen sein. Zunächst soll nur ein rund 26 Millionen Euro teurer Bau ohne Turmhaube und Fassadenschmuck errichtet werden, weil nicht genug Geld für einen originalgetreuen Nachbau zur Verfügung steht.

In dem epd vorliegenden Haushaltsplan der Garnisonkirchenstiftung für das Jahr 2020 sind rund 610.000 Euro Einnahmen vorgesehen. Darunter sind 355.000 Euro aus Eintrittsgeldern für Turm und Ausstellung, 120.000 Euro Überschüsse aus Merchandising, 10.000 Euro Mietbeträge für Trauungen und 104.000 Euro aus Spenden und Kollekten.

Als Ausgaben werden in dem Haushaltsplan unter anderem knapp 22.000 Euro für den laufenden Unterhalt für das Gebäude, knapp 44.000 Euro Betriebskosten, 9.000 Euro für Versicherungen und knapp 81.000 Euro Steuern verbucht. Knapp 167.000 Euro sollen zur Tilgung der drei Darlehen eingesetzt werden. Für das Pfarramt sind 18.000 Euro Personal- und Sachkosten, für Leitung, Vermarktung, Büro und Pressearbeit sind 90.000 Euro Personalkosten eingeplant.

Der Vertrag über das im Frühjahr beschlossene zinslose Darlehen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz in Höhe von 3,25 Millionen Euro wurde am 22. September von der Landeskirche und am 5. Oktober von der Stiftung unterzeichnet. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) stellt weitere 1,5 Millionen Euro als Kredit zur Verfügung.

Angesichts der "vielfältigen und wichtigen Aufgaben, die der Kirchenkreis erfüllen muss", sei das nun von der Potsdamer evangelischen Kirche erbetene zusätzliche Darlehen von 250.000 Euro erheblich, heißt es in einem Schreiben der Garnisonkirchenstiftung an die Synodalen. Die Kalkulationen für den Betrieb des fertiggestellten Turms belegten jedoch, "dass wir nach Fertigstellung des Turms in der Lage sein werden, die Darlehen insgesamt zurückzuzahlen".

www.garnisonkirche-potsdam.de

www.evkirchepotsdam.de