Kirchentagssonntag stimmt auf Großereignis ein

08.02.2017

Berlin (epd). Prominente Prediger stimmen am Sonntag in evangelischen Gotteshäusern auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag Ende Mai ein. Mehr als 100 Gemeinden im Gebiet der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, in ganz Deutschland und der Schweiz werden am Sonntag (12. Februar) ihren Gottesdienst der Vorbereitung auf den Kirchentag widmen. Im Mittelpunkt steht die Losung "Du siehst mich", wie Kirchentag und Landeskirche am Mittwoch in Berlin mitteilten.

Der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 24. bis 28. Mai in Berlin und Wittenberg statt. Parallel sind auch sechs Kirchentage auf dem Weg in acht mitteldeutschen Städten in Planung. Die Losung "Du siehst mich" fordere Menschen heraus, genau hinzusehen, und die Menschen, die auf das Gesehen-Werden angewiesen sind, in den Blick zu nehmen, hieß es.

Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au predigt am Sonntag um 11 Uhr im Französischen Dom am Berliner Gendarmenmarkt. Der Berliner Landesbischof Markus Dröge hält die Predigt um 10 Uhr im Berliner Dom. Aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche sendet das RBB-Kulturradio die Predigt von Andreas Barner, Mitglied des Kirchentagspräsidiums (10 Uhr). Einen Gottesdienst mit der mitteldeutschen Landesbischöfin Ilse Junkermann überträgt zeitgleich Radio Bremen aus St. Petri in Bremen. Die Generalsekretärin des Kirchentages, Ellen Ueberschär, predigt in der St. Reinoldi-Kirche in Dortmund.

Alle Gottesdienstorte und Prediger unter: www.kirchentag.de/sonntag