Kirchentouren mit dem Fahrrad

30.06.2019

Die Urlaubszeit hat begonnen – und gerade im Sommer locken überall im EKBO-Gebiet kirchliche Ausflugsziele, Wanderwege, Kloster- und Pilgerwege. Es gibt wunderschöne Kirchen zu besichtigen, Friedhöfe, Denkmale und historische Orte. Einige möchten wir Ihnen über die Sommerzeit vorstellen. Diesmal: Die schönsten Radtouren entlang historischer Kirchen an Spree und Oder.

Mit dem Fahrrad entlang historischer Kirchen im Kirchenkreis Oderland-Spree. Fotos: pixabay

Mit der Region um Oder und Spree verbinden die meisten Menschen glasklare Seen, stille Wälder, das schönste Bachtal Brandenburgs - das Schlaubetal, kulturhistorisch bedeutende Orte wie Neuzelle oder Neuhardenberg, unzählige Schlösser und Herrenhäuser und entsprechende Reiseberichte Fontanes.

Doch das ist nicht alles: Die neue Internetseite "Kirchentouren" vom Kirchenkreis Oderland-Spree lädt ein, mit dem Fahrrad die versteckten Schätze am Wegesrand zu erkunden: Templerkirchen, Wehrkirchen, Schinkelkirchen und viele weitere hübsche Dorf- und Stadtkirchen, oft mit spannender Wiederaufbauhistorie nach dem Zweiten Weltkrieg. Entdecken Sie lebensgroße schwebende Taufengel, wandeln Sie auf den Spuren des jungen Karl Friedrich Schinkel, erfahren Sie, was es mit Krieg und Frieden im Oderbruch auf sich hat und erkunden Sie den kulturhistorischen Mikrokosmos rund um Eisenhüttenstadt und Neuzelle.

Die Internetseite www.kirchentouren.de stellt vier Touren vor, die "mit Liebe zusammengestellt worden" sind. Zusätzliche Angaben erleichtern die Planung. So finden Sie zu jeder Tour die Telefonnummern der Hüterinnen und Hüter der Kirchenschlüssel sowie Angaben zu Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke. Die vorgeschlagenen Apps oder eine Fahrradkarte der Region erleichtern die Streckenplanung. Weitere Tourzusammenstellungen sind in Arbeit.