Kirchliche Bildungsangebote zum Buß- und Bettag

14.11.2016

Berlin (epd). Evangelische Christen feiern am Mittwoch mit Gottesdiensten und Projekttagen den Buß- und Bettag. So werden unter dem Motto "Erinnere-Dich-Mal!" rund 1.000 Schüler historische Lernorte besuchen, kündigte die Evangelische Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) an. Evangelische Kinder und Jugendliche in Berlin können sich vom Schulunterricht befreien lassen, um an den kirchlichen Bildungsangeboten und Gottesdiensten teilnehmen zu können.

Lernorte in Berlin sind unter anderem das Olympiastadion, das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen und das Mahnmal Gleis 17 im Grunewald. Ein zentraler Schulgottesdienst findet in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zum Thema "Evangelisch - Katholisch - na und?" statt. Die Predigt hält Generalsuperintendentin im Sprengel Berlin, Ulrike Trautwein. Generalsuperintendent im Sprengel Görlitz, Martin Herche, predigt in der Görlitzer Peterskirche zum Thema "Wie lebt Ihr so?".

Beim Lankwitzer Kinderkirchentag reisen Kinder der 5. und 6. Klasse 500 Jahre zurück an den Beginn der Reformation. Unter dem Motto "Offene Augen - Sehen ohne zu bewerten - Geht das?" feiern Jugendliche in der Paulus-Kirche Steglitz einen Gottesdienst. In Berlin-Zehlendorf gibt es einen Schülergottesdienst zum Thema "Raus aus der Komfortzone! Adam und Eva können ein Lied davon singen!". "Gibst du mir eine zweite Chance?" lautet das Thema des Jugendgottesdienstes in Berlin-Schöneberg. Und in Bernau gestalten Konfirmanden einen Gottesdienst zum Thema "Schuld sind immer die anderen".

Der Buß- und Bettag wird in der evangelischen Kirche als ein Tag der Besinnung und Neuorientierung gefeiert. Er wird jährlich am Mittwoch vor dem letzten Sonntag des Kirchenjahres (Ewigkeitssonntag) begangen. Der Buß- und Bettag wurde 1995 bundesweit als gesetzlich geschützter Feiertag abgeschafft, um die Pflegeversicherung zu finanzieren. Lediglich in Sachsen besteht er bis heute als gesetzlicher Feiertag.

Eine Auswahl weiterer Gottesdienste und Veranstaltungen zum Buß- und Bettag sind online zu finden unter diesem Link.

www.bildungstag-ekbo.de