Kirchliche Kunstauktion mit Werken von Corinth und Mühlenhaupt

10.09.2018

Berlin (epd). Der Berliner Bischof Markus Dröge und die französische Kunstprofessorin Bénédicte Savoy eröffnen am Dienstag in Berlin die Ausstellung zur diesjährigen Kunstauktion zugunsten von Migranten- und Flüchtlingsprojekten. Zu sehen sind bis 9. Oktober im Evangelischen Zentrum unter anderem Arbeiten von Lovis Corinth, Horst Janssen, Otto Eglau, Bruno Bruni, Marwan, Klaus Fußmann, Kani Alavi, Elvira Bach und Kurt Mühlenhaupt, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Montag in der Bundeshauptstadt ankündigte.

Insgesamt handele es sich um 630 Werke, von denen 100 am 14. Oktober in der Berliner Heilig-Kreuz-Kirche versteigert werden. Die anderen Bilder können bereits von Dienstag an im Galerieverkauf erworben werden. Der Gesamterlös kommt traditionell kirchlichen Projekten für Flüchtlinge und Migranten zugute.

Die Kunstwerke sind Spenden zahlreicher Künstlerinnen und Künstler. Ein großes Spendenkonvolut habe die Landeskirche von der Bonner Galerie Pudelko und der Schufa erhalten, hieß es.

Die 23. Kunstauktion zugunsten von Migranten- und Flüchtlingsprojekten steht unter der Schirmherrschaft von Bischof Dröge und Bénédicte Savoy. Die Kunstwissenschaftlerin lehrt am Fachbereich Kunstgeschichte der Moderne der Technischen Universität Berlin und am Pariser Collège de France. Zudem ist sie Beauftragte des französischen Staatspräsidenten zur Vorbereitung der Rückgabe afrikanischer Kunstschätze an die Herkunftsländer.

Die letzte kirchliche Kunstauktion im Oktober 2017 erbrachte rund 43.000 Euro. Zugunsten von Projekten für Flüchtlinge lädt die evangelische Kirche in Berlin seit 1996 jährlich zu Kunstversteigerungen ein. In den bisher 22 Auktionen kamen über 700.000 Euro zusammen.

Info
Die Ausstellung im Evangelischen Zentrum, Georgenkirchstr. 69 in 10249 Berlin-Friedrichshain, ist von Mittwoch, 12. September,  bis zum 9. Oktober 2018, Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr und Freitag von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

www.kunstauktion.ekbo.de
www.ekbo.de