Kirchliches "Kaffeemobil" kommt nach Brandenburg

19.08.2021

Angermünde/Eberswalde (epd). Nach dem Start in Berlin vor knapp einem Jahr kommt das „Kaffeemobil“ der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz in der kommenden Woche nach Brandenburg. An dem dreirädrigen Rollermobil des Projekts „Kirche Piazza“, einer sogenannten Ape, werde von Montag bis Mittwoch in Eberswalde und von Donnerstag bis Samstag in Angermünde kostenlos Kaffee und Kakao angeboten, teilte die Landeskirche am Donnerstag in Berlin mit. Ziel sei, in entspannter Atmosphäre wie auf einer italienischen Piazza Gelegenheiten für Gespräche anzubieten.

Die Ape (italienisch: Biene) oder Vespacar wurde 1947 in Italien entwickelt uncd ist ein Klassiker des Herstellers Piaggio. Auch der Potsdamer Generalsuperintendent der Landeskirche, Kristof Bálint, und Christof Theilemann, Direktor des Berliner Missionswerks, wollen den Angaben zufolge an der Ape Kaffeespezialitäten zubereiten und mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommen.

Die feuerrote Kaffee-Ape ist den Angaben zufolge unter dem Motto „Kirche geht raus“ seit knapp einem Jahr im Einsatz. Das Team von „Kirche Piazza“ habe in Berlin bereits den Breitscheidplatz in Berlin-Charlottenburg, den Helene-Weigel-Platz in Berlin-Marzahn und den Akazienkiez in Berlin-Schöneberg besucht, hieß es. Bei den Stopps könnten Gespräche über alles geführt werden, was die Passantinnen und Passanten bewegt.

Info
Die Kaffee-Ape macht vom 23. bis 25. August auf dem Marktplatz von Eberswalde und vom 26. bis 28. August an der Rosenstraße in Angermünde täglich von 11 bis 17 Uhr Station.

Orte
Marktplatz Eberswalde, Am Markt, 16225 Eberswalde Rosenstraße/Hoher Steinweg, 16278 Angermünde