Kloster Neuzelle feiert 200 Jahre evangelische Gemeinde

04.01.2018

Dazu werden auch der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, und Brandenburgs Kulturministerin Martina Münch (SPD) erwartet.

Kloster Neuzelle feiert 200 Jahre evangelische Gemeinde

Neuzelle (epd). Das 200-jährige Bestehen der evangelischen Kirchengemeinde im einst katholischen Kloster Neuzelle in Brandenburg wird am Sonntag mit einem Festgottesdienst gefeiert. Dazu werden auch der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, und Brandenburgs Kulturministerin Martina Münch (SPD) erwartet, teilten Landeskirche, Gemeinde Neuzelle und Staatskanzlei am Donnerstag mit. Mit dem Jubiläum werde auch das 200-jährige Miteinander von katholischer und evangelischer Kirche auf dem historischen Klostergelände gefeiert.

Das 1268 gegründete Kloster Neuzelle wurde 1817 aufgelöst und säkularisiert, der Besitz wurde in ein preußisch-staatliches Stift überführt. Die 1735 fertiggestellte katholische Kreuzkirche wurde danach der evangelischen Kirche überlassen, der erste evangelische Gottesdienst wurde dort am 4. Januar 1818 gefeiert. Die barocke Stiftskirche St. Marien wurde auch nach 1817 weiter von der katholischen Kirche genutzt, seit 1946 ist sie Wallfahrtskirche des Bistums Görlitz. Das Klostergelände gehört der 1996 gegründeten Stiftung Stift Neuzelle des Landes Brandenburg.

Zum 750-jährigen Bestehen des früheren Zisterzienserklosters in diesem Jahr soll dort ein neuer katholischer Konvent mit acht Mönchen gegründet werden. Die ersten vier Mönche aus dem österreichischen Kloster Heiligenkreuz bei Wien, das die Konventgründung vorbereitet, sind im vergangenen Jahr nach Neuzelle gezogen.

www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de
www.ekbo.de