Kloster Neuzelle feiert 750-jähriges Jubiläum

08.01.2018

Der Gottesdienst mit dem Berliner Bischof Markus Dröge und Brandenburgs Kulturministerin Martina Münch (SPD) war zugleich Auftakt der 750-Jahr-Feiern des 1286 gegründeten ehemaligen Zisterzienserklosters.

Neuzelle (epd). Mit einem Festgottesdienst ist am Sonntag das 200-jährige Bestehen der evangelischen Kirchengemeinde im einst katholischen Kloster Neuzelle in Brandenburg gefeiert worden. Der Gottesdienst mit dem Berliner Bischof Markus Dröge und Brandenburgs Kulturministerin Martina Münch (SPD) war zugleich Auftakt der 750-Jahr-Feiern des 1286 gegründeten ehemaligen Zisterzienserklosters im Südosten der Mark, das heute in Landeseigentum ist. Die Schirmherrschaft über das Jubiläum hat Brandenburg Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD).

Münch hob die Strahlkraft der heute barocken Klosteranlage hervor, die in den vergangene Jahren aufwendig saniert wurde. Die vor Ort ansässigen Akteure, insbesondere die Landesstiftung, die beiden Kirchengemeinden und die Schule in freier Trägerschaft, hätten das Klosterareal in den vergangenen Jahrzehnten mit vielfältigen Aktionen neu belebt, sagte die Kulturministerin. Die Wiederansiedlung von Zisterzienser-Mönchen aus Österreich könne zur weiteren, nachhaltigen Belebung beitragen.

Bischof Markus Dröge lobte in seiner Predigt das 200-jährige Miteinander von katholischer und evangelischer Kirche auf dem historischen Klostergelände. Dass zum 750. Jubiläum die mönchische Tradition der Zisterzienser an diesen Ort zurückkehre, werde hoffentlich die Spiritualität des Klosters neu beleben, sagte Dröge. "Hier in Neuzelle soll ein Ort ökumenischer Gemeinschaft mit spiritueller Ausstrahlung entstehen."

Auf dem Gelände soll in diesem Jahr ein neuer katholischer Konvent mit acht Mönchen gegründet werden. Die ersten vier Mönche aus dem österreichischen Kloster Heiligenkreuz bei Wien, das die Konventgründung vorbereitet, sind bereits im vergangenen Jahr nach Neuzelle gezogen.

Zum Kloster gehören zwei Barockkirchen, ein gotischer Kreuzgang, ein barocker Klostergarten und zwei Museen. Auf dem Klosterareal befinden sich eine private Internatsschule mit rund 500 Schülern sowie eine private Brauerei. Jedes Jahr besuchen mehr als 100.000 Gäste das Stift Neuzelle.

Das 1268 gegründete Kloster Neuzelle wurde 1817 aufgelöst und säkularisiert, der Besitz wurde in ein preußisch-staatliches Stift überführt. Die 1735 fertiggestellte katholische Kreuzkirche wurde danach der evangelischen Kirche überlassen, der erste evangelische Gottesdienst wurde dort am 4. Januar 1818 gefeiert. Die barocke Stiftskirche St. Marien wurde auch nach 1817 weiter von der katholischen Kirche genutzt, seit 1946 ist sie Wallfahrtskirche des Bistums Görlitz. Das Klostergelände gehört der 1996 gegründeten Stiftung Stift Neuzelle des Landes Brandenburg.

www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de
www.ekbo.de