Kopten gedenken der ermordeten ägyptischen Christen

19.02.2015

Trauerzug vom Berliner Dom zum Brandenburger Tor

19. Februar 2015. Berlin/Höxter (epd). Mit Gedenkgottesdiensten und einem Schweigemarsch in Berlin wollen koptische Gemeinden der in Libyen ermordeten christlichen IS-Opfer gedenken. Der Trauerzug soll am Freitag vom Berliner Dom zum Brandenburger Tor führen, teilte die koptisch-orthodoxe Kirche am Donnerstag in Höxter mit. Am Abend wollen der ägyptische Botschafter und der koptische Bischof von Deutschland, Anba Damian, in der ägyptischen Botschaft in Berlin Kondolierende empfangen. Dort soll auch ein Kondolenzbuch ausgelegt werden.

Bereits am Freitagvormittag soll in der koptisch-orthodoxen Kirche in Berlin-Lichtenberg ein Gottesdienst zum Gedenken an die IS-Opfer gefeiert werden. Ökumenische Trauergottesdienste sind zudem in der kommenden Woche am Dienstag im koptisch-orthodoxen Kloster in Höxter sowie am Mittwoch in der koptischen Kirche in Berlin geplant, hieß es weiter. Terroristen des "Islamischen Staats" hatten in Libyen vor einigen Tagen 21 koptische Christen aus Ägypten enthauptet. Ein Video davon wurde am vergangenen Sonntagabend verbreitet.

Die koptisch-orthodoxe Kirche existiert bereits seit dem ersten Jahrhundert nach Christus und gehört damit zu den ältesten Kirchen. Weltweit wird die Zahl der Gläubigen auf rund zehn Millionen geschätzt, die meisten leben in Ägypten. In Deutschland zählt die Kirche etwa 10.000 Mitglieder. Das koptisch-orthodoxe Kloster in Höxter an der Weser ist Dienstsitz von Bischof Damian.