Kriegsgräber sind die Prediger des Friedens

14.11.2021

Briten und Deutsche gedenken am Remembrance Sunday und Volkstrauertag der in den Kriegen gestorbenen Soldaten

Anlässlich des Remembrance Sunday und Volkstrauertag am 14. November gedenken Briten und Deutsche auf dem britischen und anschließend auf dem deutschen Soldatenfriedhof des Südwestkirchhof Stahnsdorf der Opfer der Kriege.

Die britische Regierung legte 1924 eine fast 1 ha große Kriegsgräberanlage auf dem Südwestkirchhof an. Vor den leuchtend weißen Gedenksteinen sind Matrosen und Angehörige der Handelsmarine des Vereinigten Königreiches von Großbritannien bestattet. In der damaligen Provinz Brandenburg waren 6 Internierungslager und Lazarette errichtet, in denen die jungen Soldaten verstarben.  In diesem Jahr fällt auf denselben Tag der Volkstrauertag. Dieser Tag versteht sich auch mit zunehmendem Abstand vom Krieg als Tag der Trauer. Der Volkstrauertag ist auch zu einem Tag der Mahnung zu Versöhnung, Verständigung und Frieden geworden, besonders deutlich wird dies, wenn sich Menschen an den Tausenden Gräbern von Deutschen, Briten und Italienern auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf in jedem Jahr Menschen zum Gedenken versammeln.

(Quelle: Südwestkirchhof Stahnsdorf)