Kritik an "Menschen Museum" hält an

19.02.2015

Trauerprozession des Evangelischen Kirchenkreises Berlin Stadtmitte

19, Februar 2015. Berlin (epd). Der Protest gegen das neue "Menschen Museum" des Leichenplastinators Gunther von Hagens in Berlin geht weiter. Nach einem Aschermittwoch-Gottesdienst in der St. Marienkirche mit rund 100 Menschen zog eine Trauerprozession zu der umstrittenen Dauerausstellung, wie eine Sprecherin des Evangelischen Kirchenkreis Berlin Stadtmitte auf epd-Anfrage sagte.

In dem "Menschen Museum" unter dem Berliner Fernsehturm werden seit Mittwoch 20 Ganzkörperplastinate und rund 200 präparierte Körperteile gezeigt. Vor der Eröffnung hatte es monatelange Proteste von Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und der Kirchen gegeben.

"Wir haben den Aschermittwochs-Gottesdienst bewusst um diese Trauerprozession erweitert", betonte Pfarrerin Cordula Machoni. "Asche ist das reale Symbol für Vergänglichkeit, ist Mahnung und Erinnerung an die eigene Relativität und auf den unausweichlichen Tod." Der Gedanke an den Tod werde nur zu gerne verdrängt - wie die neue "Körperwelten"-Dauerausstellung zeige, sagte die Pfarrerin. Mit der Trauerprozession wolle man den christlichen Umgang mit Tod und Sterben wieder ins Bewusstsein heben.

Auch die kirchenpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Berlin, Cornelia Seibeld, kritisierte: "Nicht alles, was erlaubt ist, muss man auch machen. Die Leichenshow am Aschermittwoch, dem Beginn der christlichen Passionszeit, zu eröffnen, zeugt von wenig Respekt und Pietät."