Landesausstellung begrüßt 10.000. Besucher

25.06.2014

25. Juni 2014. Doberlug-Kirchhain (epd). In der ersten brandenburgischen Landesausstellung ist knapp drei Wochen nach Eröffnung der 10.000. Besucher begrüßt worden. Das ursprünglich aus der Lausitz stammende Ehepaar Mauersberger war mit Sohn und Schwiegertochter aus Berlin angereist, teilte das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte am Mittwoch mit. Im Mittelpunkt der Landesausstellung im südbrandenburgischen Doberlug-Kirchhain steht die wechselvolle Beziehung Preußens zu Sachsen.

Anlass ist der 200. Jahrestag des Wiener Kongresses 1814/15, der nach den napoleonischen Kriegen Europa politisch neu ordnete. Dabei fielen fast zwei Drittel des sächsischen Territoriums an das Königreich Preußen. Rund 300 Exponate beleuchten im frisch restaurierten Renaissance-Schloss Doberlug bis zum 2. November die preußisch-sächsische Geschichte vom 17. bis zum 19. Jahrhundert.