Landeskirche erinnert an 80 Jahre Barmer Erklärung

23.05.2014

Die Theologische Erklärung der Bekenntnissynode in Barmen vom 31. Mai 1934 ist die zentrale theologische Äußerung der Bekennenden Kirche unter der nationalsozialistischen Herrschaft.

23. Mai 2014. Berlin (epd). Die evangelische Landeskirche erinnert mit einer Veranstaltungsreihe an den 80. Jahrestag der Barmer Erklärung. Die Theologische Erklärung der Bekenntnissynode in Barmen vom 31. Mai 1934 sei die zentrale theologische Äußerung der Bekennenden Kirche unter der nationalsozialistischen Herrschaft, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Freitag mit. Das Barmer Bekenntnis richtete sich gegen die Theologie und das Kirchenregime der sogenannten «Deutschen Christen», die begonnen hatten, die evangelische Kirche der Nationalsozialistischen Ideologie anzugleichen.

Die Evangelische Akademie zu Berlin veranstaltet am Montag eine wissenschaftliche Tagung unter dem Titel «Wir verwerfen die falsche Lehre». Erwartet werden dazu unter anderem der Kirchenhistoriker und Vizepräsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Christoph Markschies. Am Dienstag wird in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche die Wanderausstellung «Bekennt Euch! Religiöse Selbstbehauptung während des Nationalsozialismus» eröffnet. Ab 6. Juni ist die Ausstellung dann in der Französischen Kirche in Potsdam zu sehen.

Der Beauftrage der Landeskirche bei den Ländern, Martin Vogel, predigt am Sonntag in der St.-Paul-Kirche im Berliner Wedding zum Verhältnis von Staat und Kirche. Mit Blick auf den 80. Jahrestag der Barmer Erklärung wird Bischof Markus Dröge am Samstag (31. Mai) zudem in der Berliner St.-Annen-Kirche predigen. Außerdem wird die Bedeutung der Barmer Erklärung in zahlreichen Gottesdiensten am 1. Juni 2014 behandelt.