Landeskirche lädt zum Ewigkeitssonntag ein

11.11.2016

Berlin (epd). Mit zahlreichen Gottesdiensten und Andachten wird am Ewigkeitssonntag (20. November) in den Kirchengemeinden an Verstorbene erinnert. Dabei werden unter anderem die Namen der Verstorbenen verlesen und in das Gebet der Gemeinde aufgenommen, betonte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Freitag. Zudem wird zu einem bewussteren Umgang mit der Lebenszeit ermutigt.

Der Ewigkeitssonntag wird auch Totensonntag genannt. Es ist der letzte Sonntag im Kirchenjahr, der dem Gedenken der Toten und der Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod gewidmet ist. Mit dem ersten Advent beginnt dann das neue Kirchenjahr.

Eine Auswahl an Gottesdiensten und Veranstaltungen zum Ewigkeitssonntag sind online nachlesbar: www.ekbo.de