Landeskirche übernimmt Baumpatenschaft im Luthergarten

14.10.2016

Bischof Dr. Markus Dröge, Präses Sigrun Neuwerth, Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein (von links)

Wittenberg (epd). Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) übernimmt eine Baumpatenschaft im Luthergarten in Wittenberg. Mit einer symbolischen Baumpflanzung beteiligen sich Bischof Markus Dröge und die Mitglieder der Kirchenleitung an diesem internationalen Projekt, wie die Landeskirche am Freitag in Berlin mitteilte. Bei dem Baum handelt es sich um einen Trompetenbaum.

Die Kirchenleitung war am Freitag zu Besuch in Wittenberg. Zur Kirchenleitung gehören neben der Präses der Landessynode, Sigrun Neuwerth, und dem Bischof die drei Generalsuperintendenten, der Präsident und der Propst des Konsistoriums sowie zurzeit elf Mitglieder der Landessynode.

Zuletzt hatten die dänische Königin Margrethe II. die Patenschaft für eine Blumenesche sowie der schwedische König Carl XVI. Gustaf die Patenschaft für einen Trompetenbaum im Luthergarten übernommen. In dem Areal mit diesen beiden Bäumen befindet sich auch der Trompetenbaum der Landeskirche.

Der Luthergarten ist ein Projekt des Lutherischen Weltbundes (LWB) zum 500. Reformationsjubiläum. Dort sollen 2017 insgesamt 500 Bäume wachsen, die von Kirchen unterschiedlicher Konfession gepflanzt werden. Die Bäume symbolisieren das Netzwerk von Kirchen, die von der Reformation beeinflusst wurden. Mit dem Luthergarten will der LWB die Verbundenheit der Kirchen und die Internationalität der Reformation zum Ausdruck bringen.

www.ekbo.de
www.luthergarten.de