Landeskirche veranstaltet 22. Kunstauktion für Flüchtlingsprojekte

14.10.2017

Berlin (epd). Die evangelische Kirche in Berlin lädt erneut zu einer Kunstauktion zugunsten von Migranten- und Flüchtlingsprojekten ein. Am 22. Oktober sollen rund 100 Kunstwerke unter der Leitung des Auktionators Fares Al-Hassan versteigert werden, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Freitag mit. Weitere rund 500 Gemälde, Grafiken und andere Kunstwerke werden bereits am Samstag davor (21. Oktober) im Galerieverkauf angeboten. Darunter befinden sich Werke namenhafter Künstler wie René Magritte, Marc Chagall, Ernst Barlach oder Lovis Corinth, aber auch bekannter Zeitgenossen wie Kani Alavi oder Klaus Staeck, hieß es.

Der Gesamterlös der Auktion soll Projekten für Migranten und Flüchtlingen zugute kommen, die von der Landeskirche getragen oder unterstützt werden. Die Kunstauktion der Landeskirche findet in diesem Jahr bereits zum 22. Mal statt. Schirmherren sind der Direktor des Stadtmuseums Berlin und Chefkurator des Landes Berlin im Humboldt-Forum, Paul Spies, sowie Bischof Markus Dröge.

Für Interessenten, die nicht persönlich anwesend sein können, bestehe die Möglichkeit, ein schriftliches Gebot abzugeben, hieß es weiter. Die Bedingungen und das entsprechende Formular sind online zu finden unter: www.kunstauktion.ekbo.de.

Die Kunstauktion im vergangenen Oktober hatte nach Kirchenangaben insgesamt rund 33.000 Euro erbracht. Die Erlöse der Versteigerung betrugen demnach 28.000 Euro. Weitere 5.000 Euro kamen durch den Galerieverkauf zusammen. Bei den bisher 21 Auktionen seit 1996 wurde ein Gesamterlös von knapp 673.000 Euro Euro erzielt.

Terminvorschau:
Ausstellung: Noch bis Dienstag, 17. Oktober 2017, Öffnungszeiten: Montag bis Dienstag 9 bis 17 Uhr. Ort: Evangelisches Zentrum, Georgenkirchstr. 69, 10249 Berlin.
Katalog: Der Katalog für die Auktion und eine Liste der Kunstwerke für den Galerieverkauf ist auf Anfrage erhältlich oder einzusehen unter: www.kunstauktion.ekbo.de.
Galerieverkauf und Vorbesichtigung: Samstag, 21. Oktober 2017, 12 bis 18 Uhr, in der Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Str. 65, 10961 Berlin-Kreuzberg.
Kunstauktion: Sonntag, 22. Oktober 2017, Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Str. 65, 10961 Berlin-Kreuzberg. 13 Uhr Einlass, 14 Uhr Beginn.

www.kunstauktion.ekbo.de
www.ekbo.de