Landeskirchen rufen zu Fastenaktion für Klimaschutz auf

25.01.2018

"Es geht nicht einfach um Verzicht, sondern darum, selbst zu erleben, wie wohltuend und entlastend ein einfacherer Lebensstil sein kann - weniger ist vielleicht nicht mehr, aber besser." so die Bischöfe der beteiligen Landeskirchen

Berlin (epd). Mehr Fahrrad statt Auto fahren, vegetarisch kochen oder einen Tag ohne Handy und Internet verbringen: Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ruft in diesem Jahr zu einer Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit auf. Unter dem biblischen Motto "So viel Du brauchst ..." (2. Moses 16) solle dazu angeregt werden, den heutigen Lebensstil am Wesentlichen zu orientieren und den "unbegrenzten Konsum zu überdenken", heißt es in einem gemeinsamen Grußwort aller Bischöfe der beteiligten Landeskirchen. "Es geht nicht einfach um Verzicht, sondern darum, selbst zu erleben, wie wohltuend und entlastend ein einfacherer Lebensstil sein kann - weniger ist vielleicht nicht mehr, aber besser."

Jede Woche der siebenwöchigen Fastenzeit stehe unter einem anderen Thema wie zum Beispiel "anders unterwegs sein", "anders umgehen mit dem eigenen Geld" oder "weniger Energie verbrauchen". In der Broschüre werde mit Tipps dazu eingeladen, Neues auszuprobieren, darüber ins Gespräch zu kommen und weiterzudenken hieß es. Zudem seien Interessierte aufgerufen, ihre Erfahrungen zum Klimafasten im Internet unter klimafasten.de oder über Facebook, Twitter und Instagram unter dem Hashtag #klimafasten zu teilen.

An der Fastenaktion zum Klimaschutz beteiligen sich den Angaben zufolge insgesamt acht Landeskirchen sowie ein katholisches Bistum. Teilnehmer sind die Evangelische Nordkirche, der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, die Bremische Evangelische Kirche, die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, die Evangelische Kirche von Westfalen, die Lippische Landeskirche, die Evangelische Kirche im Rheinland, die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Landeskirche in Baden.

Internet
Weitere Informationen gibt es auf der Website: www.klimafasten.de und auf den Seiten der teilnehmenden, über die auch die Fastenmaterialien kostenlos bestellt werden können.