Landeskirchentag und Chorfest: 400 Betten für Besucher

22.05.2014

Der Landeskirchentag und das Chorfest finden vom 27. bis zum 29. Juni in Leipzig statt.

22. Mai 2014. Leipzig (epd). Die Vorbereitungen für den Landeskirchentag und das Deutsche Evangelische Chorfest Ende Juni in Leipzig laufen auf Hochtouren: Wie das Projektbüro am Donnerstag mitteilte, haben sich auf die Aktion «Sänger/in sucht Sofa» zahlreiche Leipziger Bürger gemeldet und stellen nun insgesamt rund 400 Betten für auswärtige Gäste aus ganz Deutschland zur Verfügung. Für die Aktion geworben hatte unter anderen der Sänger Sebastian Krumbiegel von der Band «Die Prinzen». Der Landeskirchentag und das Chorfest finden vom 27. Bis zum 29. Juni in Leipzig statt. Mehr als 230 Chöre haben sich dazu angemeldet, die auf den vielen Bühnen in der Stadt und Samstagabend beim «Stadtklang» zu hören sein werden. Für den Landeskirchentag wurde in diesem Jahr die Losung «Hier stehe ich...» gewählt. Der Ausspruch ist ein Teil eines überlieferten Zitates des Reformators Martin Luther (1483-1546). Insgesamt werden 15.000 Menschen in der Stadt erwartet.