Landesmusikrat startet Projekt "Orgel in der Schule"

10.03.2021

Der Landesmusikrat Berlin startet das Projekt "Orgel in der Schule". Unter dem Motto "365 Schulklassen besuchen eine Orgel" soll das Instrument des Jahres jungen Menschen näher gebracht werden, sagte die Präsidentin des Landesmusikrats, Hella Dunger-Löper, am Mittwoch in Berlin. Dafür seien in Kooperation mit dem Bayerischen Musikrat für die Fächer Musik, Mathematik, Physik, Religion und Werken Musterschulstunden erarbeitet worden.

Fachdidaktikerinnen und -didaktiker der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig, der Freien Universität Berlin, des Schulerzbistums Berlin und der Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck hätten die Unterrichtsmaterialien so entwickelt, dass sie in den Schulen problemlos genutzt werden können. So wird zum Beispiel in Religion die Kulturgeschichte der Orgel behandelt, in Mathematik Schwingungen und Volumen von Orgelpfeifen berechnet und in Physik der Zusammenhang von Tönen und Pfeifenlängen untersucht.

Als Partner stehen viele Kirchengemeinden sowie das Musikinstrumenten-Museum, die Südbrandenburgische Orgelakademie, die Berliner und Brandenburgischen Orgelbauwerkstätten, der Berliner Drehorgelbauer Stüber und das Babylon-Kino mit seiner Kinoorgel zur Verfügung. "Sie alle laden Schulklassen zu Besuchen ein, um so der Orgel auch live zu begegnen", sagte Dunger-Löper. Kontakte stellen unter anderem die Kreiskantorinnen und Kreiskantoren der evangelischen Kirche her.

Schätzungen zufolge gibt es in Berlin und Brandenburg zwischen 1.000 und 2.000 Orgeln, in ganz Deutschland zwischen 30.000 und 50.000.

(epd)