Lange Nacht der Religionen am 8. September in Berlin

29.08.2018

Berlin (epd). Zur siebten Langen Nacht der Religionen in Berlin präsentieren sich am 8. September fast 100 Religionsgemeinschaften. Auf dem Programm stehen unter anderem Ausstellungen, Konzerte, Meditationen, Gottesdienste, Workshops und Vorträge, sagte Thomas Schimmel als Koordinator der Langen Nacht der Religionen am Mittwoch in Berlin.

Vertreten sind unterschiedliche Konfessionen, spirituelle Gruppen und interreligiöse Initiativen. Die Eröffnung ist am Mittag des 8. Septembers (13 Uhr) auf dem Berliner Gendarmenmarkt. Zum Abschluss ist um 23 Uhr ein interreligiöses Friedensgebet vor der St. Hedwigs-Kathedrale geplant. Das Programm gibt es als Booklet und im Internet. Die Veranstaltungen sind kostenlos. Im vergangenen Jahr wurden bei der Langen Nacht der Religionen knapp 10.000 Besucher gezählt.

Ziel der Langen Nacht der Religionen seien konstruktive Gespräche, sagte Schimmel. Die einladenden Gruppen und Gemeinden wollten Fragen beantworten, Rituale und Kleidervorschriften erklären sowie über die Bedeutung von Religion diskutieren: "Sie wollen an diesem Abend zeigen, dass Religion nichts Besonderes, sondern ein konstruktiver Teil unserer Gesellschaft ist." Missionierung finde nicht statt, sagte Schimmel.

Die Berliner Lange Nacht der Religionen ist Schimmel zufolge die größte interreligiöse Veranstaltung in Deutschland. Ableger gibt es inzwischen auch in Barcelona (15. September) und in Bern (10. November). Es beteiligen sich in diesem Jahr unter anderem 35 christliche und 16 islamische Gemeinden, 15 buddhistische Gruppen sowie heidnische Gemeinschaften, Yoga-Gemeinden und Naturreligionen.

Unterstützt wird die Lange Nacht der Religionen vom Senat. Insgesamt stünden etwa 10.000 Euro zur Verfügung, hieß es, vor allem zur Finanzierung der Plakate und des Programmheftes, das in einer Auflage von 8.000 Stück erscheint.

Info
Lange Nacht der Religionen in Berlin am Samstag, 8. September, Eröffnung um 13 Uhr mit der "Weißen Tafel" auf dem Gendarmenmarkt.

www.nachtderreligionen.de