Lausitz Kirchentag 2022 geplant

06.09.2021

Berlin/Görlitz (epd). Zwei evangelische Landeskirchen laden 2022 zum Lausitz Kirchentag in das ostsächsische Görlitz ein. Unter dem Motto „Vonwegen“ seien dort vom 24. bis 26. Juni zahlreiche Veranstaltungen geplant, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Montag in Berlin mitteilte. Gerechnet wird an den drei Tagen mit rund 10.000 Gästen. Bereits am kommenden Donnerstag werde in der Görlitzer Altstadt ein Kirchentagsbüro eröffnet.

Veranstalter des Lausitz Kirchentages sind die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen. Die Schirmherrschaft hat den Angaben zufolge Sachsens Ministerpräsident, Michael Kretschmer (CDU), übernommen. Geplant seien Gottesdienste und Konzerte sowie 17 thematischen Zentren, welche „die Vielfalt des christlichen Glaubens und der Kirche in der Lausitz erfahrbar machen“ sollen, hieß es.