Märkische Dorfkirche des Monats steht in Gollwitz

30.06.2014

Die mittelalterliche Kirche in dem Ort an der Fahrradroute «Bunter Dörferweg» ist jahrzehntelang vernachlässigt worden und muss umfassend saniert werden.

30. Juni 2014. Brandenburg an der Havel (epd). Brandenburgs Dorfkirche des Monats Juli steht in Gollwitz bei Brandenburg an der Havel. Die mittelalterliche Kirche in dem Ort an der Fahrradroute «Bunter Dörferweg» sei jahrzehntelang vernachlässigt worden und müsse umfassend saniert werden, teilte der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg am Montag mit. Vor einigen Wochen sei dafür auch ein Förderverein gegründet worden. Die evangelische Kirche steht unter Denkmalschutz.

Kirchenschiff, Chor und Apsis der Kirche wurden den Angaben zufolge im 13. Jahrhundert aus gespaltenen Feldsteinen gemauert. Um 1700 wurde der Innenraum im barocken Stil unter anderem mit reich verziertem Kanzelaltar und Patronatsgestühl ausgestattet. Die Empore, die Orgel und die Ausmalung des Innenraumes stammen aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg. Die letzte Renovierung liege vermutlich rund 100 Jahre zurück, die Orgel sei inzwischen unspielbar, hieß es. Dennoch werde in der Gollwitzer Dorfkirche mindestens einmal im Monat ein Gottesdienst gefeiert.

Für die geplante Sanierung lägen bereits Schadensanalysen, ein restauratorisches Gutachten und die zur Instandsetzung erforderliche Genehmigungsplanung vor, hieß es weiter. Mit der Notsicherung der Dächer von Turm und Kirchenschiff sei im Oktober 2013 begonnen worden, um weitere Schäden zu vermeiden.