Marienkirche von Kloster Zinna umfassend saniert

12.06.2017

Die erste komplette Innensanierung der Kirche seit mehr als 100 Jahren, ist nun nach fünf Jahren weitgehend abgeschlossen.

Kloster Zinna (epd). Die fast 800 Jahre alte Marienkirche in Kloster Zinna in Brandenburg ist für mehr als eine Million Euro umfassend saniert worden. Die vom Bund als national bedeutendes Kulturerbe anerkannte evangelische Kirche des ehemaligen Zisterzienserklosters soll am 25. Juni mit einem Festgottesdienst mit dem Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, wieder eingeweiht werden, teilte der evangelische Kirchenkreis Zossen-Fläming am Montag in Zossen mit.

Mit den fünfjährigen Arbeiten sei die erste komplette Innensanierung der Kirche seit mehr als 100 Jahren weitgehend abgeschlossen, hieß es. Der Altar werde bei dem Festgottesdienst jedoch noch eingerüstet bleiben. 2018 soll den Angaben zufolge noch der statisch gefährdete Glockenstuhl auf dem Kirchendach saniert werden.

Seit 2012 wurden den Angaben zufolge unter anderem das Mauerwerk und der original erhaltene Putz aus dem 13. Jahrhundert restauriert und eine neue Wandbemalung im Kirchenschiff angebracht. Im Zuge der Arbeiten seien auch alte Bemalungen entdeckt und festgestellt worden, dass die Seitenschiffe in einer Bauweise errichtet wurden, die sonst nur noch in einigen sehr alten Kirchen Italiens zu finden sei.

Info
Der Festgottesdienst in der Klosterkirche beginnt am Sonntag, dem 25. Juni, um 14 Uhr.

www.ekbo.de
Kirchenkreis: www.kkzf.de