Matthäus-Kulturstiftung zeigt Installation über EU-Außengrenzen

22.04.2019

Die Rauminstallation "Auf der Grenze" von Raul Walch beschäftigt sich mit der Frage der Bedeutung der Grenzen für die europäische Idee und für die Menschen, die eine Zukunft in Europa suchen.

Berlin (epd). Europa und seine Außengrenzen werden in den kommenden Monaten zum Thema einer Kunstinstallation in der St. Matthäus-Kirche am Berliner Kulturforum. Die Rauminstallation "Auf der Grenze" von Raul Walch beschäftige sich mit der Frage der Bedeutung der Grenzen für die europäische Idee und für die Menschen, die eine Zukunft in Europa suchen, teilte die Stiftung St. Matthäus in Berlin mit. Die Ausstellung wird am Donnerstag eröffnet und bis zum 1. September gezeigt.

Der Künstler habe sich für die Installation auf den Weg an die Ränder der Staatengemeinschaft gemacht, um an den Außengrenzen nach den Wurzeln Europas zu suchen, hieß es. Dabei seien Fotografien, Stoff- und Flugobjekte entstanden, die sich in der Kirche zu einem raumgreifenden Mobile verdichten.

Der Balanceakt Europas und die vielteilige Identität des Kontinents würden so als "bewegliche Mindmap über den Köpfen der Kirchenbesucher" gezeigt, hieß es weiter. Der Kirchenraum werde damit zum Dreh- und Angelpunkt der Frage nach einem "Zusammenleben der Vielen im Gleichgewicht".

Die Stiftung St. Matthäus ist die Kulturstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Zur Eröffnung der Ausstellung wird auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Helge Lindh zu einer Ansprache erwartet.

Info
Die Ausstellung wird am Donnerstag, dem 25. April, um 19 Uhr eröffnet und ist bis zum 1. September dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr zu sehen.

www.stiftung-stmatthaeus.de

Orte