Mehr als 5.000 Freiwillige helfen beim Kirchentag

02.05.2017

Berlin (epd). Rund 5.500 freiwillige Helfer sollen beim Deutschen Evangelischen Kirchentag Ende Mai in Berlin und Wittenberg für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Ohne diese Ehrenamtlichen wäre eine Veranstaltung mit mehr als 100.000 Besuchern nicht umzusetzen, sagte Kirchentagsgeschäftsführerin Sirrka Jendis am Dienstag in Berlin bei der Präsentation des diesjährigen Helfer-Shirts. Die Helfer sollen Kirchentagsteilnehmern "mit Rat und Tat zur Seite stehen", sagte Jendis.

In einem modischen Grau gehalten, soll das T-Shirt zusammen mit einem Halstuch das wichtigste Erkennungszeichen der Freiwilligen auf dem am 24. Mai beginnenden Kirchentag sein. Auf der Vorderseite steht "Helfen 2017". Die Rückseite trägt den Spruch "Du bist ein Gewinn", das Logo einer Initiative der Deutschen Fernsehlotterie.

Die Deutsche Fernsehlotterie unterstützt nach eigenen Angaben seit Jahren das Engagement der Kirchentagshelfer mit eigens für diesen Anlass gestalteten T-Shirts. Ihr "Unterstützer-Paket" für den Kirchentag hat einen Umfang von knapp 100.000 Euro. Darin sind den Angaben zufolge neben der Bereitstellung der Helfer-Shirts weitere Leistungen enthalten, wie etwa ein eigener Stand auf dem Kirchentag.

Viele Freiwillige kämen aus Jugendorganisationen, etwa von den Pfadfindern, sagte der Abteilungsleiter Helferdienste, Neals Nowitzki. Sie sollen unter anderem als Ordnungsdienst eingesetzt werden, im Pressezentrum, aber auch im Lager und bei der Müllentsorgung.

"Diese jungen Menschen verkörpern auf besondere Weise den Grundgedanken der Fernsehlotterie: Sie setzen sich für das solidarische Miteinander in unserer Gesellschaft ein, engagieren sich für andere", sagte Christian Kipper, Geschäftsführer der Fernsehlotterie. Auf ihrer Website "Du bist ein Gewinn" stellt die Fernsehlotterie Menschen vor, die sich für Hilfsbedürftige einsetzen.

Der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 24. bis 28. Mai in Berlin und Wittenberg statt. Das alle zwei Jahre veranstaltete Protestantentreffen steht im Zeichen des 500. Reformationsjubiläums. Parallel zu den zentralen Veranstaltungen in Berlin werden in Mitteldeutschland sechs regionale "Kirchentage auf dem Weg" gefeiert. Zusammen führen sie zum Festwochenende nach Wittenberg. Zum Festgottesdienst auf den Elbwiesen im Süden der Lutherstadt Wittenberg werden für den 28. Mai Hunderttausende Menschen erwartet.

www.kirchentag.de
www.fernsehlotterie.de